Von unserer studentischen Praktikantin: Annelieke

die den Studiengang “Umweltwissenschaften“ absolviert

Hallo zusammen,

Seit nun mehr als einem Monat absolviere ich im Ahlenmoor ein studentisches Praktikum, für meinen Studiengang “Umweltwissenschaften“ an der Carl von Ossietsky Universität in Oldenburg.

In meinem Praktikum beschäftige ich mich Hauptsächlich mit Torfmoosen, denn es kommt viel Arbeit auf das MoorIZ zu. Das Torfmoosfeld soll beerntet werden und mit den geernteten Moosen sollen neue Flächen „beimpft“ werden. Dafür ist es wichtig zu wissen, welche Arten in welchem Verhältnis auf dem Feld vorkommen. Und genau damit beschäftige ich mich hier im MoorIZ. Das Anfertigen von Vegetationskartierungen vom Torfmoosfeld und deren Auswertung sind meine Hauptaufgaben während des Praktikums. Das ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit, denn dabei bin ich viel an der frischen Luft, um Proben und Vegetationsaufnahmen zu machen und gleichzeitig nimmt auch das Nachbestimmen der Arten im Labor am Mikroskop eine wichtige Rolle ein.

Hier im MoorIZ sind studentische Praktikanten immer herzlich willkommen und für alle, die eine weite Anreise haben, besteht sogar die Möglichkeit hier eine Unterkunft zu beziehen! Also wenn du noch nicht weißt, wo du dein Kontaktpraktikum oder auch deine Abschlussarbeit machen möchtest und dich für die Umwelt und vor allem für Moore interessierst, bewirb dich gerne im MoorIZ.

Viele Grüße aus dem Ahlenmoor

Annelieke

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch