Neuer Anstrich für eine Lok

Grün, die Farbe der Hoffnung - und unserer Loks

Heute stand am MoorIZ das Streichen einer der Loks auf dem Programm.
Du erinnerst dich sicherlich, dass wir zum 100jährigen Geburtstag der Lok Emma Geld dafür gesammelt haben.

Die vielen Fahrten und das norddeutsche Wetter haben ihre Spuren hinterlassen und so blätterte die Farbe schon an so manchen Stellen ab, sodass das leicht rostende Metall darunter zum Vorschein kam. Höchste Zeit also der inzwischen 60 Jahre alten Lokomotive einen neuen Anstrich zu verleihen.

Das bedeutet als aller erstes, dass die Lok etwas vorbereitet werden musste. So mussten alle möglichen angebrachten Utensilien, wie Taschen oder Wagenheber, abmontiert werden. Als nächstes musste die Lok geschliffen werden, damit die neue Farbe später länger hält.

Während der Vorbereitungen ließ sich unser sehr scheuer ,,Moortiger“ blicken. Eine ausgewilderte Hauskatze, die sich das MoorIZ und seine Umgebung als Revier ausgeguckt hat. Doch genauso schnell wie das Tier auftauchte verschwand es auch wieder, wie ein kleiner Schatten.

Ich widmete mich nach diesem kurzen Besuch wieder der Lok. Als nächstes mussten alle möglichen Ränder und Schilder, die nichts von der Farbe abbekommen sollten, mit Klebeband abgeklebt werden. Nun ging es ans streichen. Nach einigen Stunden Arbeit war es dann endlich geschafft.

 Die Lok erstrahlt in neuem Glanz, in einem sichtlich dunkleren Grün, als vorher. Erschöpft räume ich noch die Pinsel und Lappen weg, dann lasse ich Lok und ,,Moortiger“ wieder in Frieden.

💚liche Grüße von Jannis

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch