Väterchen Frost zieht ein

Unser Bild für den Dezember

Auch im Ahlenmoor kehrt so langsam der Winter ein.

Nach einem noch recht milden Oktober wird es auch im Moor auf einmal richtig kalt. Der Winter nähert sich mit großen Schritten und sorgt mit knackigen Temperaturen um den Gefrierpunkt für kalte Finger. Es setzte sogar phasenweise leichter Schneefall ein. So langsam wird es also doch weihnachtlich. Auch die Natur rund um das MoorIZ wandelt sich allmählich. Es wird plötzlich still, abgesehen vom polternden Wind. Keine Insekten und kaum noch Vögel sind zu sehen. Es wirkt vielleicht auf so manchen trist und ausgestorben, gerade beim Anblick der kahlen Bäume, die noch vor einigen Tagen ein buntes Blätterkleid trugen. Doch auch der Winter im Ahlenmoor hat einen ganz besonderen Charme. Vor allem dann, wenn der Schnee einsetzt, wird die Natur in einen einzigartigen Zauber gehüllt. Die ruhige Atmosphäre und die absolute Idylle sind es echt wert erlebt zu werden. Zurzeit hast du das Moor und den Wald, anders als noch im Herbst oder Sommer, ganz für dich alleine und kannst die Natur nun in vollen Zügen genießen. Vorausgesetzt natürlich du ziehst dich warm genug an.

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch