Aus unserer Sicht: Insa und Jannis

Herzlich willkommen im MoorIZ Ahlenmoor

"Besser spät als nie"
Vielleicht hast du schon den ein oder anderen Beitrag von uns gelesen. Wir fanden, es wurde mal Zeit, dass wir uns nun auch mal richtig vorstellen.
Wir sind die neuen Freiwilligen, Insa und Jannis. Bereits seit September sind wir im MoorIZ tätig und konnten schon das ein oder andere hier erleben. Du darfst uns das kommende Jahr gerne begleiten. Wir werden regelmäßig Updates über unsere Erfahrungen und unsere Arbeit liefern und dich auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Monate und die hier noch anstehenden Herausforderungen.
Wir hoffen, du begleitest uns das kommende Jahr auf unseren kleinen Abenteuern im Ahlenmoor.
Liebe Grüße Insa und Jannis

Was im Herbst im MoorIZ passierte …
Nun haben wir bereits unsere ersten Wochen als Freiwillige im MoorIZ überstanden. Bisher haben wir den Herbst im Ahlenmoor in voller Pracht erleben dürfen. Bereits in den ersten Tagen merkten wir, was für eine tolle Natur hier in der Umgebung um das MoorIZ herum herrscht. Besonders auf unseren ersten Moorbahnfahrten lernten wir das Moor noch genauer kennen und merkten schnell, dass die kommenden Monate wie im Fluge vergehen werden. Genau diese Befürchtung bestätigte sich dann auch. Nun haben wir hier den ersten Wintereinbruch erlebt und es kommt langsam Weihnachtsstimmung auf. Es wird alles ein bisschen besinnlicher und wir blicken auf einen ereignisreichen Herbst zurück.

Wir durften Herrn Dr. Krahl auf seinen sehr interessanten Pilzwanderungen begleiten und noch so manches über die Pilzwelt im Ahlenmoor lernen. Dazu fand hier der Torfmoosbestimmungskurs statt, bei welchem wir ebenfalls dabei sein durften. Zudem gab es viele Routinearbeiten zu tun, um das Moor zu schützen und zu pflegen. So beseitigten wir unzählige Brombeeren und konnten im Rahmen eines Schulprojektes zusammen mit der Realschule Otterndorf etwas für die Vogelbestände tun. Gleichzeitig wurden wir mit dem immer schlechter werdenden Wetter am Infotresen im Themenshop eingearbeitet, sodass wir dich nun auch in Zukunft selber empfangen können.

Die letzten Wochen waren wirklich spannend und wir sind uns sicher, dass sich das die kommende Zeit nicht ändern wird.
Wir halten dich auf dem Laufenden über das, was hier so passiert.

Liebe Grüße Insa und Jannis

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch