Küstendorf | Lesung mit Susanne Ziegert
Moorleichen, mumifizierte Hunde und ein schwer bewaffneter Reichsbürger. Der neue Kriminalroman spielt in Finstermoor, einem fiktiven Dorf im Ahlenmoor.
Am Samstag dem 01.04.2023 findet die Buchpremiere von ‚Küstendorf‘ im Café-Restaurant Torfwerk des MoorIZ Ahlenmoor statt. Mörderisch gute Musik des Cuxhavener Solisten "DER Steve" und Küchenkreationen des Restaurants begleiten die Lesung.
„Ich freue mich sehr, die erste Lesung aus Küstendorf im MoorIZ halten zu können, da die Handlung in die Moorlandschaft eingebettet ist. Diese schaurig-schöne Atmosphäre passt wunderbar zu den Geschehnissen im Buch“, erklärt die Autorin.
In dem idyllischen Moordorf zerreißt eines Nachts ein ohrenbetäubender Knall die Stille. Das Haus des Reichsbürgers Holger Waldmann liegt in Trümmern, der verhasste Bewohner kam ums Leben. Er lebte zurückgezogen mit Dutzenden Hunden und bedrohte Nachbarn mit gezogener Waffe. Als kurz zuvor zwei Kinder verschwunden und dann bei Waldmann wieder aufgetaucht sind, hatten sich die bislang verstrittenen Dorfbewohner zusammengeschlossen. War sein Tod Selbstjustiz oder ging es um alte Feindschaften?
Erstmalig lässt die Autorin nach den Tatorten Neuwerk und Helgoland einen Fall auf dem Festland spielen. Die Ermittlungen führt wieder die Hamburger Kommissarin Friederike von Menkendorf in Kooperation mit der zuständigen Cuxhavener Polizei, auch die malende Detektivin Margo Valeska hilft bei der Tätersuche.
Der Fall hat einen wahren Hintergrund. „Der Sonderling, der zum Reichsbürger wurde, hatte ein reales Vorbild. In dem alten Haus eines Freundes fanden wir Unterlagen des Vorbesitzers, der dort mit 40 Hunden gelebt hatte und sich mit sämtlichen Behörden und Nachbarn angelegt hat, da ihm Unrecht geschehen war. Seine Protestschreiben wurden im Lauf der Jahre immer radikaler. Diese Entwicklung habe ich im Roman zugespitzt und eine fiktive Handlung mit Feindschaften, Erpressung und Mord hinzuerfunden“, berichtet Susanne Ziegert.
Seit 2019 lebt Susanne Ziegert mit ihrem Ehemann sowie zwei Pferden, zwei Eseln und sechs Katzen auf einem 230 Jahre alten Hof an der Wurster Nordseeküste. Sie arbeitet als Journalistin für die Neue Züricher Zeitung am Sonntag und als Dolmetscherin.
Recherchiert hat sie für das Buch bei mehreren Polizeidienststellen, unter anderem in Cuxhaven, im MoorInformationsZentrum Ahlenmoor und bei der Rechtsmedizin in Hamburg.
Gäste der Premiere dürfen sich auf Ausschnitte des Romans freuen, den Auftritt von "DER Steve" mit Gitarre und Gesang sowie die Küche des Torfwerks.
Was: Küstendorf | Lesung mit Susanne Ziegert
Wann: Einlass ab 18.30, Beginn 19.00 Uhr
Wo: MoorIZ, Am Hohen Kopf 3, 21776 Wanna
Karten: im Vorverkauf 13 € über das Ticketsystem und 14 € an der Abendkasse. Eine frühzeitige Reservierung wird empfohlen. Getränke und Speisen sind nicht im Eintrittspreis inbegriffen.
Tipp: Susanne Ziegert, Kriminalroman Küstendorf, Gmeiner Verlag 2023. ISBN 978-3-8392-0368-2