Welttag Vogelzug am 13.05.

Welttag Vogelzug im Mai und im Oktober

Der Welttag Vogelzug wird zweimal im Jahr gefeiert, immer am zweiten Samstag im Mai und im Oktober, aber an unterschiedlichen Gegenden der Welt, je nach den Flugrouten der Vögel. Je nach Witterung kann der Zug in Richtung Brutgebiete bereits im Januar einsetzen. Er konzentriert sich aber auf den Zeitraum von März bis Mai. Der Herbstzug beginnt im Juni und zieht sich bis in den November. Im September und Oktober ist er am intensivsten.

Wir waren im Februar Singschwäne zählen, die ersten Zugvögel des Jahres.

Früh und dunkel war es, als Insa und ich uns zum Zählen der Singschwäne hier im Ahlenmoor trafen. Nur entfernt konnte man einen schmalen Lichtstreifen erkennen, welcher bereits einen tollen Sonnenaufgang ankündigte.

Noch schnell ein paar nützliche Sachen zusammengesucht, dann ging es zu den, nur eine kurze Autofahrt entfernten, Singschwänen auf der Neuenwalder Wiedervernässungsfläche. Noch war es zu dunkel, um die Vögel erkennen zu können, doch sobald das Licht etwas mehr wurde, konnten wir die ersten erspähen. Die Schwäne sammeln sich auf einer großen Wasserfläche, um sich im ersten richtigen Licht des Tages in der Umgebung auf Futtersuche zu begeben.

Schwäne ernähren sich fast ausschließlich pflanzlich, also beispielsweise von Knospen, Samen oder Blättern. Hier im Ahlenmoor verbringt der Singschwan nur den Winter. Zum Brüten zieht dieser wieder in den Norden nach Skandinavien oder Russland.

Am Ende zählten wir rund 140 Singschwäne. Da hat sich das frühe Aufsteh#naturschutz

Moorspezifische Zugvögel sind neben den Singschwänen auch Brandgänse, Löffelenten, Rotschenkel, Kampfläufer und Schwarzkehlchen. Hast du die schon hier gesichtet?

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch