Fliegende Diamanten | Faszination Libelle

Unser Bild für den Juli

Libellen sind die größten und für viele auch die schönsten Insekten in Deutschland. Doch nicht nur ihr Äußeres ist interessant, jede Art hat besondere Eigenschaften.

Der Vierfleck (Libellula quadrimaculata) ist aufgrund seiner doppelten, dunklen Flügelstigmata leicht zu bestimmen und gehört zudem zu unseren häufigsten Libellenarten. Die Flugzeit dieser häufigen Segellibelle liegt zwischen Mai und August.

Total interessant ist, dass der Vierfleck sich in der Luft paart. Im Flug setzt das Weibchen die Eier auf die Gewässeroberfläche. Die am Gewässergrund lebenden Larven überwintern und entwickeln sich in zwei Jahren.

Die Vierflecklibelle mag stehende Gewässer, wie Teiche, Tümpel und Moore, an fließende Gewässer ist er selten anzutreffen. Hier bei uns siehst du die Libelle herumschwirren. Achte bei deinem nächsten Spaziergang darauf!

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch