Relikte im Moor: Vortrag von Dr. Mennenga

... in der Stadtscheune Otterndorf

Einige Relikte prähistorischer Siedlungslandschaften aus dem Elbe-Weser-Dreieck sind im Ahlen-Falkenberger Moor, zwischen Wanna und Flögeln, bis heute erhalten geblieben. Das Projekt „Relikte im Moor“ soll die steinzeitliche Landschaft rekonstruieren. Dr. Moritz Mennenga fällt hierbei die Leitung zu. Während des Projektes werden geologische Untersuchungen zur Rekonstruktion der Paläooberfläche, botanische Untersuchungen zur Moorausbreitung und Vegetationsgeschichte sowie geomagnetische und archäologische Untersuchungen an den Fundstellen von Steingräbern durchgeführt.

In dem Vortrag „Relikte im Moor – Leben und Sterben vor 5000 Jahren“ referiert Dr. Mennenga über die Ergebnisse der Ausgrabungen und anderer Untersuchungen, die seine Kollegen bisher gemacht haben und gibt uns einen kurzen Überblick über die bisher gemachten Entdeckungen. Diese Funde im Ahlen-Falkenberger Moor geben Aufschluss über das Leben der im 4. Jahrtausend v. Chr. wie an kaum einer anderen Stelle.

Was: Vortrag Thema Relikte im Moor – Leben und Sterben vor 5000 Jahren
Wann: Dienstag, 17.03.2020; 19.30 Uhr
Wo: Stadtscheune Otterndorf, Sackstr. 4, 21762 Otterndorf
Wer: alle Interessierten
Eintritt: kostenfrei - Wir würden uns freuen Sie dort zu treffen!

Mehr zum Thema erfahren Sie in dem Blog unter www.nihk.de/relikte-im-moor

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch