Anerkannter außerschulischer Lernort

MoorIZ macht Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung: MoorInformationsZentrum Ahlenmoor der Samtgemeinde Land Hadeln als außerschulischer Lernstandort anerkannt

Das MoorInformationsZentrum Ahlenmoor der Samtgemeinde Land Hadeln freut sich, als einer von 15 neuen außerschulischen „Lernstandorten in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (ALO BNE) vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannt worden zu sein. Die feierliche Anerkennungsveranstaltung, im Rahmen derer das MoorInformationsZentrum Ahlenmoor (MoorIZ) seine Urkunde sowie ein Schild zur offiziellen Anerkennung durch das Ministerium erhielt, fand am 8. und 9. November statt.

Mit dieser Anerkennung wächst das Netzwerk der außerschulischen Lernstandorte in Niedersachsen auf über 80 Mitglieder an. Diese Einrichtungen, darunter auch das MoorInformationsZentrum Ahlenmoor, engagieren sich sowohl organisatorisch als auch mit ihren Projekten für Schülerinnen und Schüler in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Partner der niedersächsischen Schulen spielen sie eine zentrale Rolle bei der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, die für eine nachhaltigere Zukunft unerlässlich sind.

„Wir sind stolz darauf, als außerschulischer Lernstandort für nachhaltige Entwicklung anerkannt worden zu sein. Die Klimakrise und der Schutz bedrohter Natur- und Lebensräume erfordern ein Umdenken und Handeln in unserer Gesellschaft. Das MoorInformationsZentrum Ahlenmoor wird nun noch intensiver dazu beitragen, dieses Bewusstsein zu stärken und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Welt teilzunehmen“, sagt Karin Fäcke, Leiterin des MoorInformationsZentrum Ahlenmoor.

Die außerschulischen Lernstandorte bringen als bewährte Partner Fachwissen, Praxiserfahrung und Lernspaß in die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Kultusministerin Julia Willie Hamburg betont: „Dafür verdienen sie Dank und Anerkennung.“ Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie alle Interessierten sind eingeladen, das MoorInformationsZentrum Ahlenmoor zu erkunden und von den Bildungsangeboten im Bereich nachhaltigen Handelns zu profitieren.

Das MoorInformationsZentrum Ahlenmoor bietet eine Vielzahl von Angeboten, darunter Kurse, Workshops, Exkursionen und weitere Aktivitäten, um das Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltigen Handelns zu stärken.
Eine Liste der 15 neuen Lernstandorte sowie ein Foto von der Anerkennungsveranstaltung mit den Vertretern der neuen Lernstandorte finden Sie im Anhang.

Weitere Informationen und eine vollständige Liste aller anerkannten außerschulischen Lernstandorte für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen sind online auf dem Bildungsportal des Landes Niedersachsen verfügbar.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch