WPK: Schutzhütte am Handtorfstich
Weidenflechten an der Schutzhütte
Viel Schnee, viel Kälte, aber auch ganz viel Sonne!
Der WPK der Realschule Otterndorf war zum ersten Mal dieses Jahr wieder bei uns. Wir haben das traumhaft schöne Wetter natürlich genutzt und sind nach der Mittagspause direkt nach draußen gegangen.
Über den Parkplatz, durch den Schnee, am Moorpad entlang, bis neben den Handtorfstich. Die Kinder hatten einen riesen Spaß bei all dem Schnee und haben das Wetter in vollen Zügen genossen. Unser Ziel war die Hütte am Moorpad, an der schon einige Klassen vorher gearbeitet haben. Diese Hütte besteht aus einem Holzgerüst und die Wände werden aus Weiden geflochten. Dieses Projekt wurde damals gestartet, um den Kindern zu zeigen, wie die Menschen früher im Moor gelebt haben und ihren Wetterschutz beim Torfstechen bauen mussten.
Es war gar nicht so einfach, die Weidenäste durch das Holzgestell zu flechten. Aber die Kinder haben sich dieser Herausforderung gestellt und wir sind ein gutes Stück vorangekommen.
Nachdem dann aber, trotz der dicken Wintersachen, irgendwann die meisten Hände eingefroren waren, haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Die fleißigen Arbeiter wurden zurück im MoorIZ noch mit heißem Kinderpunsch belohnt und danach ging es für den Kurs auch schon wieder nach Hause.