Libelle des Jahres: Mond-Azurjungfer

Unser Bild für Juni

Die Mond-Azurjungfer (Coenagrion lunulatum) ist eine in ganz Deutschland seltene Kleinlibelle.

In Deutschland und in Europa ist sie vom Aussterben bedroht. Die Bestände sind in den vergangenen Jahren fast vollständig eingebrochen. Ihre Flugzeit ist sehr kurz und reicht von Anfang Mai bis Ende Juni. Bei uns im Ahlenmoor wurde sie an mehreren Stellen gesichtet. Wir sind echt stolz!

Die weitgehende Zerstörung der Moore, Nährstoffeinträge in den wenigen verbliebenen Moorgewässern sowie das durch den Klimawandel verstärkte Austrocknen vieler Gewässer haben die Libelle leider fast verschwinden lassen.

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch