FÖJ im Austausch
Projekt: Ökiglück
Heute hat sich ein Kreis geschlossen
Vor ein paar Wochen haben sich die zwei Freiwilligen Susanna und Henrik aus der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bei uns gemeldet und wollten unser Moor und uns kennenlernen. Kurze Zeit später habe sie uns auch schon einen Besuch abgestattet.
Einen Tag lang haben sie uns begleitet und wir hatten die Möglichkeit, ihnen alles bei uns zu zeigen. So sind wir zum Beispiel den Moorerlebnispfad entlanggewandert und haben ihnen unsere neuesten Projekte für unsere Schulklassen gezeigt.
Diese Woche war es dann so weit und wir sind zu ihnen nach Schleswig-Holstein gefahren. Nachdem wir gut mit der Bahn angekommen waren, haben sie uns ihr Moorbeet gezeigt. Das ist einfach ein Moor im Miniformat. Aber trotzdem waren da Torfmoose, Wollgras und sogar Sonnentau drin auffindbar. Dann sind wir gemeinsam auf einige Flächen rausgefahren. Insgesamt waren wir bei drei verschiedenen Moorflächen und haben Pegelstände gemessen. Jede Fläche sah anders aus. Von Seen über Torfmoosen in Hülle und Fülle bis zu weiten Weideflächen war alles mit dabei.
Wir hatten einen wirklich schönen Tag und haben viele neue Einblicke zu verschiedenen Moorflächen bekommen. Denn hier sah nochmal alles ganz anders aus, als bei uns.
Herzliche Grüße Jana und Jana