Unsere Freiwilligen im MoorIZ
Abschiedsbericht
Die Küken verlassen das Nest!
Wir können es noch gar nicht richtig glauben. Unsere Zeit im wunderschönen MoorIZ ist schon vorbei. Unsere letzten Monate haben wir aber nochmal so richtig genutzt. Wir konnten noch unsere Sommerferienaktionen durchführen und hatten zwei wirklich schöne Tage mit den Kindern. Ansonsten hatten wir noch ein paar Mal die Gelegenheit bei der ein oder anderen Moorbahntour mitzufahren. Das ist auch immer aufs Neue wieder ein spannendes Erlebnis, weil jede Fahrt ganz einzigartig ist. Auch generell waren alle Tage hier im Moor etwas Besonders und eigentlich haben wir jeden Tag etwas Cooles erlebt.
Am meisten vermissen werden wir die ganzen Freiheiten, die wir hier genießen durften. Wir hatten immer wieder die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und uns auszuprobieren. Zum Bespiel haben wir (die beiden Janas) zum Schluss doch noch ein FÖJ-Projekt angefangen. Oder wir hatten die komplette Freiheit, was die Gestaltung der Kinderaktionen angeht.
Vor allem werden wir aber auch die wunderbar ruhige Natur und natürlich die Menschen, die hier arbeiten, vermissen. Es war immer schön zur Arbeit zu gehen und sich mit den Kollegen auszutauschen. Und auch wenn es doch mal etwas stressiger wurde, konnte jedes Problem ganz einfach aus dem Weg geräumt werden.
Wir können gar nicht richtig beschreiben, wie viel uns dieses Jahr bedeutet hat. Wir werden so viel für unser Leben mitnehmen und haben so unglaublich viel dazu gelernt. Über die Arbeit, die Natur, aber vor allem über uns selber.
Ein letztes Mal Liebe Grüße
Die JJJ