Unsere Freiwilligen im MoorIZ

Alles hat seine Zeit ...

Inzwischen sind schon zwei Monate unseres FÖJs vergangen und die farbenfrohe Herbstpracht strahlt in ihrer vollen Intensität. In dieser Zeit haben wir Vieles gemeinsam erlebt. So waren wir vom 9.-13. September auf einem unserer fünf Seminare auf Spiekeroog. Wir haben vieles über uns und das Ökosystem Wattenmeer erfahren und auch sonst gemeinsam jede Menge Spaß gehabt.

Die darauffolgende Herbstzeit ist nicht nur Pilzzeit, sondern auch Wanderzeit. So gab es im MoorIZ besonders während der Herbstferien in SH, Niedersachsen und NRW viel zu Tun, um die Besucher und Besucherinnen glücklich zu machen. So gab es auch vier Pilzseminare, bei denen der Pilzsachverständige Dr. Peter Krahl die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die vielseitige Welt der Pilze begleitet hat.  Zudem machten wir auch bei Schulklassenfahrten mit und hatten viel Spaß die Kinder zu begeistern. Auch erfreuten sich Erwachsene ebenso wie Kinder an den Wanderwegen und auch nicht zuletzt an den beliebten Wald- und Moorpadrucksäcken. Und jeden Tag morgens und abends flogen jede Menge Kraniche, die im Ahlenmoor rasten, über das MoorIZ und versüssten unsere Arbeitszeit hier mit ihren charakteristischen Rufen sehr.

Jetzt im November sind die Kraniche schon weitergezogen und es wird allmählich dunkler und kälter und man merkt, dass der Winter schon bald vor der Tür steht und dass die Nebensaison angebrochen ist. In dieser ist unser MoorIZ kürzer geöffnet und vom Besucherverkehr her ist es auch merklich ruhiger geworden. Derzeit haben wir unseren alljährlichen Torfmoosbestimmungskurs am Laufen, für dessen Durchführung wir auch mit bei den Vorbereitungen angepackt haben.

Herzliche Grüße und bis bald - Eure zwei Freiwilligen aus dem MoorIZ.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert oder zertifiziert durch