Torfmoose im Ahlenmoor

Unser Bild für November

Im November, wenn die Temperaturen deutlich zurückgegangen sind, zeigen sich die unterschiedlichen Torfmoose in den schönsten Farben.

Was im Sommer noch ziemlich unspektakulär und einheitlich grün war ist nun semmelbraun, dunkelbraun, hellrot, lachsfarben oder ockerfarben, weinrot, lila, metallisch glänzend oder mehrfarbig gescheckt, manchmal auch immer noch grün. Ein bunter, feiner Teppich, der das Hochmoor, dort wo es ihm noch oder wieder richtig gut geht, bedeckt, schützt und auch grundlegend ausmacht.

Im November findet auch jedes Jahr unser Torfmoosbestimmungskurs statt, der deutschlandweit begehrt ist, weil wir hier im Ahlenmoor eben noch solch wertvolle Moorflächen haben, auf denen man die Vielfalt der Torfmoose erleben kann. Beim Bestimmen welches der ungefähr 30 Arten von den Torfmoosen in Europa man nun vor sich hat kann eventuell die Farbe etwas helfen. Ausreichend ist es aber nicht, hängt sie doch von vielen verschiedenen Faktoren ab: Temperatur, Lichtverhältnisse, Nährstoffversorgung, Konkurrenz, … Es hilft nichts, wenn man genauer wissen will wer da so schön leuchtet muss man die zarten Moosis unters Mikroskop legen.

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert oder zertifiziert durch