Marie & Hanne berichten aus der Sicht der FÖJ-lerinnen

Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

Da wir im November die Moorausstellung, wegen Corona,  schließen mussten, die Moorbahn nicht fahren durfte und der Themenshop geschlossen war, haben wir häufig draußen gearbeitet. Wir haben beim Entkusseln geholfen und sehr viele Äste und Sträucher am Moorpad weggetragen. Obwohl wir schon einiges geschafft haben, ist weiterhin noch viel zu tun.

Nachdem ausgewählte Kiefern in der ehemaligen Sandkuhle im Wald gefällt wurden, haben wir die Äste zur Seite gelegt, damit diese nicht die dort wachsende Heide zerstören. Wochen zuvor waren wir auch mit dem Wahlpflichtkurs Moor der Johann-Heinrich-Voß-Realschule Otterndorf an dieser Stelle zum Entkusseln, also dem Entfernen von jungem Baumaufwuchs. Das soll den Magerrasen und bei uns selten gewordene Pflanzen, wie den Besenginster, erhalten.

Zwischenzeitlich haben wir im MoorIZ mit den Planungen der Veranstaltungen für 2021 begonnen, sowie mit der Ausarbeitung unserer eigenen Projekte. Hier kommt einiges auf uns zu.
Unser Seminar im November, welches in Lüneburg stattfinden sollte, wurden leider auch wegen Corona abgesagt.  Wir hatten uns schon gefreut alle anderen FÖJ-ler wiederzusehen, was nun noch warten muss, da die nächsten Seminare nur online stattfinden können.

Trotz Corona haben wir sehr viel zu tun und wir sind schon gespannt was uns im neuen Jahr erwarten wird. Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr.

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch