Singschwäne im Morgengrauen zählen

Wir waren heute Morgen früh raus zum Singschwäne zählen und ja – es war kalt aber schön!

Singschwäne lieben Wasser: Sie kommen an flachen Meeresküsten vor, leben aber normalerweise an großen Seen in den Wäldern des Nordens oder in der Tundra.

Singschwäne sind Zugvögel, legen aber keine besonders großen Strecken zurück. Viele pendeln nur zwischen Skandinavien und Nord-Deutschland hin und her: Zum Brüten ziehen sie im Frühjahr in den Norden, den Winter verbringen sie dann bei uns. Meist kehren sie wieder zu den gleichen Überwinterungs-Plätzen zurück. Das freut uns ganz besonders, da wir sie im Ahlenmoor beobachten können!

Singschwäne sind nicht zu überhören: Ihre lauten, langgezogenen Rufe erinnern an den Klang einer Trompete oder Posaune. Das hast Du bestimmt auch schon im Ahlenmoor und Umgebung gehört.

Hörprobe

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch