So funktionieren Moore - Wahre Klimaschützer

Ein Moor sieht unscheinbar aus, kann für unser Klima aber viel Gutes tun.

Es gibt viele Möglichkeiten als Klimaschützer aktiv zu sein. Von dieser Möglichkeit haben noch nicht viele gehört: Feuchtgebiete erhalten.

Am internationalen Tag der Feuchtgebiete wird darauf aufmerksam gemacht. Feuchtgebiete wie etwa Moore sind Landschaften Ökosysteme mit reichlich Wasser und Pflanzen. Moore gibt es in mehreren Formen. Das Ahlenmoor ist ein Hochmoor, es wird vom Regen gespeist. Niedermoore werden vom Grundwasser gespeist. Beide sind enorm wichtig. Es gibt auch Moore, die unter der Erde liegen und eines haben alle gemeinsam: Sie sind ein guter Speicher für das klimaschädliche Gas namens Kohlenstoffdioxid, oder auch CO². Je mehr CO² im Moor steckt, desto weniger gelangt in die Luft. Fachleute sind sich einig: Die Moore der Welt speichern mehr CO² als alle Wälder zusammen.

Moore gibt es immer weniger. Die Flächen wurden ausgetrocknet und für die Landwirtschaft genutzt. Das ist heute auf dem Höhepunkt und das größte Problem der Moore der Welt. Größer als die Dürren. Heute sind es Dürren wie die trockenen Sommer der letzten Jahre, die das Moor austrocknen lassen. Aber Achtung: Wenn die Moore austrocknen, setzen sie das gespeicherte CO2 wieder frei. Allein das ist schon ein guter Grund die Moore nass zu halten oder wieder zu vernässen. Das Moore besonders viel CO2 speichern liegt am Torf. Der besteht unter anderem ausschließlich aus abgestorbenen Pflanzen. Weil dieses Material unter saurem Moorwasser ist, verrottet es nicht so schnell und so vollständig wie an der Luft. Diese wenig zersetzten Pflanzenreste lagern sich im Moor Schicht für Schicht ab. Es entsteht Torf. Weil in ihm viel CO2 steckt sollte der Torf auch im Moor bleiben.

Wasser ist die Grundlage eines Moores. Durch Wasser können sie wieder wachsen und dadurch das CO2 speichern. Es wird ein grandioser Lebensraum für Tiere und Pflanzen geboten. Dazu gehören z.B. auch seltene Vogelarten.

Schützen wir das Klima - lasst uns das Moor und die Feuchtgebiete erhalten!

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch