Marie & Hanne berichten aus der Sicht der FÖJ-lerinnen

Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

Halbzeit heißt es leider schon für uns in unserem Freiwilligen ökologischem Jahr hier im MoorInformationsZentrum im Ahlenmoor. Im Januar sind wir mit frischer Energie und Motivation in das neue Jahr gestartet. Draußen erwarteten uns viele Holzschredderhaufen, die auf den Wegen des Moorpads verteilt werden mussten. Dabei konnten wir den Schredder teilweise direkt aus der Lore auf den Weg verteilen oder wir haben den Schredder in Schubkarren geladen und durch den Windschutzstreifen gefahren und dort verteilt.

Eine ganz besondere Aufgabe war für uns das Zählen der Singschwäne im Ahlenmoor. Zunächst sind wir am Nachmittag mit dem Auto durch die Region gefahren und haben alle Singschwäne gezählt, die wir sahen. Das war zum Teil nicht einfach, da sich unter den Singschwänen auch Zwergschwäne befanden. Aber auch andere Tiere, wie Rehe, Kraniche und Silberreiher haben wir nicht außer Acht gelassen. Später ging es dann auch morgens in der Früh los zu den Schlafplätzen der Singschwäne, um sie beim Losfliegen im Morgengrauen zu zählen.

Durch den Schnee und die Kälte war es uns kaum möglich, draußen zu arbeiten. Somit haben wir auch im Haus mit angepackt. Da wir wegen Corona die Ausstellung und den Themenshop immer noch geschlossen haben, ist nun viel Zeit für Reparaturen im Haus. In der Ausstellung haben wir unter anderem beim Streichen der Wände und Waschen der Vorhänge geholfen. Die Themenkisten für die Moorbahnfahrten, die hoffentlich bald wieder stattfinden dürfen, haben wir entrümpelt und teilweise neu bestückt.
Zudem schreiten wir mit den Planungen für die Veranstaltungen im Sommer gut voran und unsere eigenen Projekte nehmen immer mehr Gestalt an.

Wie man sieht gibt es weiterhin noch viel zu tun hier im MoorIZ und es wird nie langweilig. In den nächsten Monaten erwarten uns viele Seminare und Workshops zu spannenden und unterschiedlichen Themen sowie viele Aufgaben hier im MoorIZ.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch