Vogel des Jahres 2021 – Das Rotkehlchen

Wir kennen ihn wohl alle, unseren rotbrüstigen Freund. Gerne hält er sich während der Gartenarbeit in unserer Nähe auf, um dann und wann einen Leckerbissen abzugreifen.

Das Rotkehlchen ist mit 4 Mio. Brutpaaren eines der häufigsten Vögel in Deutschland und ist nicht gefährdet. Es ist ungefähr 14 cm groß und 20 g schwer. Es ernährt sich von Würmern und Insekten, aber auch von Beeren und anderem Obst. In unseren Gärten können wir es das ganze Jahr beobachten, denn es gehört zu den Stand- bzw. den Teilziehern. Wenn es im Winter kalt wird, suchen einige Tiere nach gemütlicheren Gegenden. Viele bleiben aber ihrer Heimat treu. Manchmal sind die Tiere, die wir im Winter in unserem Garten sehen nicht dieselben wie die im Sommer, weil unsere weiter in den Süden ziehen und solche aus dem hohen Norden bei uns überwintern.

Im Frühjahr legt das Weibchen 5 bis 7 gelbliche Eier mit bräunlichen Flecken und brütet diese alleine aus. Das Männchen ist für die Versorgung des Weibchens zuständig. Nach 14 Tagen schlüpfen die Jungen und 14 Tage später verlassen sie das Nest. Anfangs ist ihr Latz noch braun, erst mit der Zeit kommt die rötliche Färbung.
Schon 1992 wurde das Rotkehlchen zum Vogel des Jahres gewählt. Dieses Jahr habt ihr ihn wieder gewählt, denn anlässlich des 50. Jubiläums der Wahl zum „Vogel des Jahres“ konntet ihr eure Stimme auf der Internetseite des NABU vergeben. Das Portrait zum Rotkehlchen: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/rotkehlchen/

Wenn ihr einen Garten habt, könnt ihr die Rotkehlchen unterstützen, indem ihr dichte Sträucher pflanzt und auf Gift verzichtet.

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch