Marie & Hanne berichten aus der Sicht der FÖJ-lerinnen

Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

Mitte März öffneten wir unseren Themenshop und die Ausstellung und wir haben neue Aufsteller für den Eingang designt. Für Besucher haben wir ein Fischotter-Schaufenster neben dem Themenshop entworfen und eingerichtet, denn der Fischotter ist das Wildtier des Jahres 2021 und auch hier im Ahlenmoor zuhause. Außerdem haben wir den Waldrucksack überarbeitet. Demnächst können auch Moorpadrucksäcke für Familien ausgeliehen werden. Wir werden das an dieser Stelle bekannt geben, sobald sie fertig sind.

Auch draußen ist weiterhin viel zu tun. An Haltepunkt zwei, an dem Moorbahnbesucher über Pflanzen und Tiere im Moor informiert werden, wurde der Steg neu verlegt. Dafür haben wir moorspezifische Pflanzen, wie zum Beispiel Moosbeere und Sonnentau umgepflanzt, damit diese nicht von dem neuen Steg zerdrückt werden.
Auf einer anderen wiedervernässten Fläche haben wir mit der Naturschutzstiftung Landkreis Cuxhaven sogenanntes Schopper-Material verteilt (Nein, wir waren nicht im Moor shoppen :D). Shopper-Material wird ausgebracht, um bestimmte Torfmoosarten hier im Ahlenmoor wieder anzusiedeln, da diese sich nur schwer von alleine auf wiedervernässten Flächen ausbreiten.

Wie schon im letzten Beitrag erwähnt ist nun endlich der Holzschredder auf dem Moorpad verteilt. Zusätzlich haben wir zur Grabensicherung einen Weidenzaun geflochten.

Am MoorIZ hatten sich in den Beeten wieder unerwünschte Pflanzen breit gemacht, welche wir mit dem restlichen Laub des letzten Herbstes entfernt haben. Zusätzlich haben wir die Rosen geschnitten, selbstgemachten Kompost verteilt und eine kleine Blumenwiese gesät. Von dieser können viele Insekten im Sommer naschen und finden im Insektenhotel am Parkplatz, welches wir erneuert haben, einen Brut- und Schlafplatz.

Wir konnten an weiteren interessanten Workshops und Seminaren teilnehmen und freuen uns genauso auf die Nächsten. Wir hoffen sehr in naher Zukunft die Veranstaltungen anbieten zu können, die wir im letzten halben Jahr geplant haben.

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch