Weltvogelzugtag 08. & 09. Mai

Kraniche im Ahlenmoor

Das Ahlenmoor spielt für den Vogelzug wegen seiner Größe und den vielen Wasserflächen eine wichtige Rolle. An das Wattenmeer kommt es nicht ran, aber für Gänse (Bläss-, Grau-und Saatgans), Entenvögel,  Sing- und Zwergschwäne und Kraniche spielt es sehr wohl eine wichtige Rolle.

Seltene Durchzügler oder auch Wintergäste sind auch immer wieder Sumpfohreulen und in diesem Jahr wurde am Halmer See des Öfteren eine Rohrdommel gehört. Etwas ganz besonderes war in diesem Jahr die Sichtung einer Zwergschnepfe.

Auch kleinere und weniger auffällige Vögel wie Wacholderdrosseln,  können hier beobachtet werden.

Habt ihr auch noch andere Zugvögel im Ahlenmoor beobachten können? Schreibt uns doch mal was ihr wann und wo gesehen habt an oder unter unseren Facebookbeitrag.

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch