Tontiere formen - arbeiten mit Ton

Ist das Kunst oder kann das weg?! Workshop am Freitag, 23.07.2021 nach Anmeldung.

Schon seit tausenden von Jahren wird Ton von Menschen verwendet, um Töpferwaren und Keramik herzustellen. Oftmals ist einem der praktische Sinn im Kopf, wo aus Ton verschiedene Schüsseln, Tassen und anderes Geschirr gemacht werden, doch auch im Kunsthandwerk ist das gut formbare Material beliebt.

Die frühsten Keramikfunde in Europa sind gebrannte Tonfiguren und über 24.000 Jahre alt. Dieses Verfahren wollen wir in der heutigen Zeit auch einmal ausprobieren und haben den Kunstpädagogen Markus Gerdes eingeladen, der schon viel Erfahrung mitbringt.

Zusammen mit euch wollen wir das Material Ton kennenlernen und unterschiedlichste Tierfiguren erschaffen. Hierbei starten wir mit einer einfachen Kugel Ton. Mit Fingerspitzengefühl erwachen kleine Tiere zum Leben. Sind das die kräftigen Pranken eines Bären, … oder doch die aufmerksam gespitzten Ohren eines Hasen? Finde es selbst heraus und forme Dein eigenes Lieblingstier.

Die Tontiere dürfen zum Trocknen mitgenommen werden. Zum Transport am besten eine Brotbox o. ä. mitbringen.

 

Was: Tontierfiguren formen
Wann: Freitag, 23.07.2021, 11 Uhr nach Anmeldung
Wo: Treffpunkt Eingang MoorIZ
Wer: Kinder von 9 bis 15 Jahren
Kosten: 6 Euro pro Person
Anmeldung: erforderlich unter Tel. 04757-8189558 oder Tel. 04755-912334 bis zum 22.07.2021 um 12:00 Uhr
Diese Hygienebestimmungen müssen beachtet werden: Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, die allgemeinen Abstandsregeln

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch