Marie & Hanne berichten aus der Sicht der FÖJ-lerinnen

Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

Das Wetter wird besser und die Coronazahlen flachen ab, sodass wir wieder mit dem Wahlpflichtkurs der Realschule Otterndorf zusammenarbeiten durften. An einem Nachmittag haben wir mit den Kindern das Buchweizenfeld, welches am Moorpad liegt, neu eingesät. Die Samen dafür haben wir mit den Kindern im letzten Herbst geerntet und getrocknet. Man kann schon sehen, dass die ersten Pflanzen anfangen zu wachsen. An einem weiteren Tag haben wir mit dem WPK das Ameisenprojekt durchgeführt. Gemeinsam ging es in den Wald, um das Leben der Ameisen genauer kennenzulernen.

Das sonnige Wetter gefällt auch den wilden Gewächsen, welche nun fröhlich aus unseren Beeten am Haus sprießen. Ein weiterer Grund für uns raus zu gehen und der munteren Entfaltung Einhalt zu gebieten.

Am Moorpad haben wir eine neue Bowflag aufgestellt, welche den Beginn des Moorpads für Wanderlustige und Spaziergänger deutlicher machen soll. Im Windschutzstreifen haben wir die Vogelkästen gezählt und dokumentiert, die zu Beginn des Jahres aufgehängt worden waren. Außerdem haben wir viele kleine Dinge erledigt die regelmäßig in unseren Aufgabenbereich fallen, wie z.B. harken, Schilder abwischen und Wasserproben nehmen. 

Im Wald, an unserem beliebten Wanderweg, haben wir passend zur Totholztafel einen Stapel aus abgestorbenen Ästen errichtet. Hier können nun alle begeisterten Naturforscher nach kleinen Krabbeltieren suchen. Der Stapel wird auch eine Station auf unserer Schnitzeljagt sein, die wir im Juli und August für Kinder anbieten. Wir freuen uns schon sehr, bald wieder Kinderaktionen durchführen zu können, die wir in den letzten Monaten geplant haben.

Aufgrund des Fischotterjahres haben wir auch am MoorIZ eine Mitmachaktion. Unsere Aufgabe war es ein Rätselsuchspiel zu entwickeln, die Karten dafür zu designen und auf dem Gelände zu verteilen. Außerdem können Besucher mit etwas Glück einen goldenen Seeotterstein finden. Wer das Rätsel löst oder den Stein findet, erhält am Infotresen eine kleine Überraschung.
Welche Schlaufüchse unter euch knobeln am besten? Kommt doch mal am MoorIZ vorbei und macht euch auf die Suche.
Des Öfteren sind auch wir am Tresen eingesetzt, beraten neugierige Besucher, verleihen Entdeckerrucksäcke und helfen bei der Organisation der Moorbahnfahrten.

Anfang Juni hatten wir unser letztes FÖJ-Seminar. Leider fand dieses aus organisatorischen Gründen wieder online statt und wir mussten uns von unseren Mit-FÖJler:innen verabschieden. Insgesamt haben uns die Seminare und Workshops viel Spaß bereitet.

Jetzt brechen für uns die letzten zwei Monate an, in denen wir noch als FÖJler:innen hier im Ahlenmoor arbeiten dürfen. Wir freuen uns darauf und sind gleichzeitig schon etwas traurig, dass diese schöne Zeit bald zu Ende geht.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch