Weltschlangentag am Freitag, 16. Juli
Schlange oder Echse?!
Am Freitag, 16.07.2021, ist der Welttag der Schlange (engl. World Snake Day).
Schlangen, welche zu den Reptilien gehören, werden oft als gefährlich oder ekelhaft wahrgenommen, bevor man sich mit ihnen genauer beschäftigt hat. Dieser Tag soll die Vorurteile gegenüber Schlangen abbauen und auf die Bedrohung der Reptilien und den notwendigen Schutz aufmerksam machen.
Auf der Erde gibt es ungefähr 3600 verschieden Arten, welche sich auf alle Kontinente, außer der Antarktis, verteilen. In Deutschland sind davon sechs Arten heimisch.
Bei uns im Ahlenmoor findest Du 2 Schlangenarten. Davon ist die Kreuzotter eine der Bekanntesten. Sie zählt zu einer der zwei Giftschlangenarten in Deutschland. Ihr Gift ist zwar stark, aber für einen gesunden erwachsenen Menschen nicht lebensgefährlich.
Die andere Schlangenart im Ahlenmoor ist die Ringelnatter. Diese sind nicht giftig.
Blindschleichen gehören übrigens nicht zu den Schlangen, es sind Echsen ohne Beine. Aber auch Blindschleichen kann man ab und an im Wald beobachten, wenn ein vermeintlicher Ast über den Boden huscht. Mehr dazu erfährst Du bei einer Moorbahnfahrt am Haltepunkt zwei!
Dennoch sollte man nach einem Schlangenbiss einen Arzt aufsuchen und die Wunde ausgiebig reinigen lassen. Schlangen sind von Natur aus nicht aggressiv und greifen ihre Feinde nie ohne Grund an. Fühlen sie sich jedoch bedroht, werden sie feindselig.
Wenn man Glück hat, bekommst Du im Ahlenmoor auch Schlangen oder andere Reptilien zu sehen. Wenn Du eine Schlange oder ein anderes Reptil gesehen hast, bitten wir Dich, uns am Informationstresen telefonisch, persönlich oder per Mail Bescheid zu geben, damit wir fleißig am Monitoring mitarbeiten können. Dankeschön.