Marie & Hanne berichten aus der Sicht der FÖJ-lerinnen

Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

Das Ende unseres freiwilligen ökologischen Jahres ist nun zum Greifen nah und wir schauen mit Freude und etwas Wehmut auf die schöne Zeit zurück. Die letzten zwei Monate sind wie im Flug vorüber gegangen und hier im MoorIZ war sehr viel los. Ein großes Highlight und mächtiger Erfolg war der Moormarkt. Bei den Vorbereitungen waren wir mit eingebunden und am Tag selber hat uns das Wetter in die Hände gespielt, mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Uns hat es sehr gefreut, dass so viele Besucher gekommen sind.

Auf einer Fläche an einem der Haltepunkte von der Moorbahn haben wir Sämlinge gezogen, damit diese nicht seltene Moorpflanzen überwuchern. Sonst waren wir eher im Haus eingesetzt, haben Veranstaltungen vorbereitet und saßen oft am Infotresen im Themenshop. Da in den meisten Bundesländern Ferien waren, oder immer noch sind, gab es einen großen Ansturm und langweilig wurde uns nicht. Wir haben jede Menge Shopartikel und Ausstellungstickets verkauft, Besucher bezüglich unserer Wanderwege und Moorbahn-Abfahrzeiten beraten, Entdeckerrucksäcke verliehen und nach einem langen, doch erfolgreichen Tag, alles für den Nächsten fertig gemacht.

Auch im Haus gibt es nun zwei neue Ausstellungsteile zu entdecken. Im ersten Stock haben wir mit der Künstlerin Katrin Peper ihre Bilder aufgehängt, die unter dem Thema Artenvielfalt noch einige Wochen unsere Wände schmücken. Wir waren dafür zuständig passende Informationsmaterialien herauszusuchen, zu bestellen und nun bei Bedarf immer wieder aufzufüllen. Für den dauerhaften Teil, der Moorarchäologie, hat Hanne ein Modell eines Großsteingrabes gebaut, welches man selber aus dem Moor „ausgraben“ kann. Das war ihr FÖJ-Projekt und kam sogar in die Zeitung. Maries Projekt ist ein wunderschön gestaltetes Malbuch zum Ahlenmoor, was bald gedruckt werden kann und anschließend bei uns im Themenshop erhältlich sein wird.

Auch die Kinderaktionen, die wir schon im Winter geplant hatten konnten nun endlich stattfinden. Sie waren zwar teilweise anstrengend, haben uns aber riesigen Spaß bereitet und wir haben so viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Am Hexentag sind wir mit den Kindern über den Moorpad geflogen, haben fleißig gezaubert und in der Tiererlebniswoche haben wir viele interessante Tiere gefunden. Im Labor haben wir sie näher betrachtet und unsichtbare Welten sichtbar gemacht mithilfe der Binokulare. Nun haben wir auf jeden Fall Übung, wenn es um Kinderveranstaltungen geht.

Jetzt schon erinnern wir uns gerne zurück an die letzten 12 Monate und werden das Ahlenmoor, das MoorIZ und unsere lieben Kollegen vermissen. Wir sind uns sicher: nach der Schule hier unser FÖJ zu machen, war definitiv die richtige Entscheidung. In dieser langen und doch so kurzen Zeit, haben wir uns Herausforderungen gestellt, stressige Zeiten überstanden, Kontakte geknüpft, Neues ausprobiert, zusammengearbeitet, wurden kreativ, sind verantwortungsbewusster geworden, haben Witze gerissen, Spaß gehabt, gelacht und immer sind wir mit unseren Aufgaben gewachsen.

Wir sagen ein riesengroßes Dankeschön an das gesamte Team vom MoorIZ für eure Herzlichkeit, Geduld, Unterstützung, Offenheit und euer Vertrauen. Wir werden euch nicht vergessen und kommen mehr als gerne mal auf ein Stück Kuchen zu Besuch.

Tschüss und schönen Feierabend wünschen Hanne und Marie.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch