Das Projekt „Relikte im Moor“ geht in die Schlussrunde

Infoveranstaltung: 17.09.2021 fällt leider wg. Krankheit aus

Im August sind unsere letzten Ausgrabungen zu Ende gegangen und damit auch die großflächigen Untersuchungen im Projekt „Relikte im Moor“.

Mit nun bereits 2,5 Jahren Laufzeit treten wir in die Schlussphase unserer Arbeiten ein und widmen uns der Aufarbeitung und Publikation der Ergebnisse. Die drei großen Grabungskampagnen 2019, 2020 sowie 2021 ergaben Einblick in die umfangreiche Bauweise von Großsteingräbern und deren Nutzung. Außerdem konnten wir den dazugehörigen Siedlungsbereich der Trichterbecherkultur ausfindig machen, einen 4000 Jahre alten Kultplatz ausgraben sowie eine Wasserstelle aus der Spätbronzezeit untersuchen. Mit diesem Schnitt durch die Zeit der Kulturen spiegelt sich die einstige Nutzung der Landschaft wieder, welche vom Moor heute abgedeckt wird. Umfangreiche Bohrungen und Datierungen von Pollenprofilen ermöglichen es, diese ursprüngliche Landschaft zu rekonstruieren und die Veränderungen im Laufe der Zeit nachzustellen.

Eine Zusammenstellung aller Ergebnisse und bisherigen Erkenntnisse möchten wir im Rahmen der gewohnten Infoveranstaltungen präsentieren, wozu alle herzlich eingeladen sind. Am 16. und 17. September 2021 findet diese im MoorIZ, Wanna / Ahlen-Falkenberg um jeweils 19 Uhr statt. Bei gutem Wetter findet diese draußen auf dem Gelände statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch