Aus unserer Sicht: Kaylee und Pascal
Es gibt viel zu tun - packen wir es an!
Nach drei Monaten Freiwilligendienst im MoorIZ sind wir richtig eingearbeitet und haben uns an den abwechslungsreichen Alltag gewöhnt. Auch am Infotresen können wir alleine die Stellung halten, Produkte aus unserem Themenshop verkaufen und Besuchern bei Fragen helfen.
Jetzt zur dunklen Jahreszeit wird es allerdings immer ruhiger im MoorIZ, weshalb wir uns Zeit nehmen, die Veranstaltungen für das kommende Jahr 2022 zu planen. Wir haben uns schon einige schöne Sachen für die Osterferien ausgedacht. Außerdem erneuern wir gerade den Waldrucksack mit verschiedenen spannenden Aufgaben und Spielen, sodass ihr nächstes Jahr die Waldrunde mit dem Rucksack neu entdecken könnt.
Wie immer gibt es auch viel draußen zu tun. Wir haben dabei geholfen die Brombeeren am Moorpad zu schneiden, wegzubringen und zu entkusseln, also jungen Baumaufwuchs zu entfernen. Zurzeit sind wir sehr damit beschäftigt die Birken im Moor zu schneiden und die Stämme und Äste wegzutragen. Das Entkusseln und Schneiden der Birken ist übrigens notwendig, da diese Bäume dem Moor das nötige Wasser entziehen und beschatten.
In der Zwischenzeit sind wir auch noch für unsere eigenen beständigen Aufgaben zuständig, wie beispielsweise der Beetpflege, der Kontrolle unserer Wege und Wasserproben.
Im MoorIZ wird es so langsam weihnachtlich und auch unser Tannenbaum steht schon. Wir freuen uns auf die weitere Zeit und wünschen euch schon mal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Kaylee & Pascal