Service

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit umfasst mehr als Rampen, abgesenkte Bordsteine oder die Tonsignale an der Ampel. Barrierefreiheit bedeutet: Alle Aspekte unseres Lebens müssen so gestaltet sein, dass sie die Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigen und damit auch von Menschen mit dauerhaften körperlichen, seelischen, kognitiven oder Sinnesbeeinträchtigungen genutzt werden können. Das gilt auch für öffentlich zugängliche Gebäude. Leider können wir dem Standard nicht ganz Folge leisten. Lese, wie weit wir zur Barrierefreiheit im MoorIZ sind.

Für Moorbahngäste im Rollstuhl:
Für Gäste mit Rollstuhl haben wir selbstverständlich auch Plätze. Du musst dich in diesem Fall vorab bei uns per Mail (urlaub@wingst.de) oder Telefon (04778-81200) anmelden, da wir diese speziell vorbereiten müssen. Ein Onlineticketing ist in diesem Fall leider nicht möglich!
Information für Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen.

Hunde: Für unsere vierbeinigen Besucher

Für Hundebesitzer und ihre Lieblinge ist das Ahlenmoor ein Paradies. Lange, und für Mensch und Hund abwechslungsreiche Wege, warten darauf entdeckt zu werden: Ob Moor, Wald oder Wiesen – überall gibt es für Hundenasen Interessantes zu schnuppern. Kaninchen, Hasen, Rehe, Füchse und viele andere Tiere leben hier. Deshalb unsere Bitte an alle Hundebesitzer: Leine deinen Hund lieber einmal zu viel an, als ihn aus einem der tiefen schwarzen Moorgräben zu ziehen. Und nehme bitte  Rücksicht auf die Natur.
Bitte habe Verständnis dafür, dass auf der Moorbahn keine Hunde mitgeführt werden dürfen.

Waldpadrucksack für Familien mit Kindern

Für Besucher mit Kindern hat das MoorIZ einen Erlebnisrucksack „Abenteuer im Wald“ konzipiert. Der Rucksack verspricht einen spannenden Ausflug mit vielen lustigen Spielen und aufregenden Abenteuern. Die Kinder führen eigenständig mit einer Karte und einem Kompass durch den Wald, erforschen Tiere und Pflanzen und lernen eine Menge über die Natur. Den Rucksack kann man am Infotresen im MoorIZ für 7 Euro ausleihen.

Moorpadrucksack

Bei uns gibt es ein tolles Angebot für Familien. Die seit langem beliebten Waldpadrucksäcke zum Ausleihen gibt es nun auch in einer Version für den Moorpad. Dieser Weg wurde erst im letzten Jahr mit einer neuen, kind- und familiengerechten Ausschilderung bestückt. Ergänzend dazu wurden nun von den jungen Freiwilligen im MoorIZ mit Unterstützung der Leiterin Karin Fäcke die Rucksäcke zusammengestellt.

Mit Hilfe von Spielen, Entdeckungsaufgaben und Beobachtungstipps wird der 2,7 km lange Rundweg zum Erlebnis, denn es gibt die Eine oder Andere Überraschung auf dem Rundweg. Eine mysteriöse Kiste im Windschutzstreifen, die exklusiv mit einem Schlüssel aus dem Moorpadrucksack zu öffnen ist erhöht den Spielfaktor für alle Teilnehmer. Und dass ein Taschenspiegel eine entscheidene Rolle in der Natur spielen kann ist sicherlich auch sehr spannend!

Ausleihen kann man sich beide, den Wald- und den Moorpadrucksack, bei uns am Tresen. Vom MoorIZ aus beginnen auch beide Wege. Die Kosten betragen pauschal 7 € pro Rucksack und Pfandhinterlegung.

Flyer - Programm für alle Gelegenheiten

Für Wohnmobile

Wir halten exklusiv für die Gäste des MoorIZ und der Moorbahn bzw. des Café-Restaurant Torfwerk zwei kostenlose Wohnmobilstellplätze vor.
Diese haben zwar keine V+E, bieten dir aber eine sehr naturnahe, ruhige Lage.

Bitte beachten Sie, dass unsere Gutscheine ab Ausstellungsdatum 3 Jahre gültig sind.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch