Internationaler Tag des Artenschutzes

03. März 2022. Was kann ich selbst tun?

Der 3. März ist der internationale Tag des Artenschutzes!

Bald kommt der Frühling, die Natur erwacht. Mein Drang nach draußen zu gehen ebenfalls. Ob im Wald oder im Moor, die ganze Schönheit unserer Heimat liegt dann vor mir.  Niedersachsen ist Lebensraum für knapp 40.000 Tier- und Pflanzenarten. Oder war es mal. Wahrscheinlich sind es schon weit weniger geworden. Und hier liegt das Problem. Ich muss leider bei meinen Spaziergängen feststellen, dass es immer weniger Begegnungen mit Vögeln, Insekten und anderen Mitbewohnern gibt. Fast 40 Prozent unserer heimischen Arten sind gefährdet.

Der „Tag des Artenschutzes“ am 3. März bietet jedes Jahr eine gute Gelegenheit, dies nicht nur traurig festzustellen, sondern mit anderen darüber zu reden. Und zu überlegen, was ich selbst tun kann. Und das ist eine Menge.

Beim Einkauf für das Wochenende werde ich damit anfangen: Gemüse? Bio. Plastiktüte für das Obst? Nein, im MoorIZ gibt es tolle Gemüse- und Obstnetze, die nehme ich mit. Blumenerde für die Aussaat meiner Tomaten? Torffrei, natürlich. Waschmittel? Nicht auf Erdölbasis, nein, ein cleveres Baukastensystem um einzusparen, was unsere Gewässer belastet muss her. Wenn ich am Wochenende mit meinen Freunden darüber rede fällt uns bestimmt noch mehr ein. Was machst du? Denke mal genau darüber nach!

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch