Aus unserer Sicht: Kaylee

Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

Die in den letzten Monaten draußen begonnenen Arbeiten haben wir nun erledigt. Die Holzschredderhaufen sind fertig über den Moorpad verteilt, mit den Birkenstämmen haben wir den Knüppeldamm erneuert und auch der Holzsteg auf dem Moorpad wurde erfolgreich ab und mit neuem Holz wieder aufgebaut. Es gibt draußen allerdings immer genug zu tun, weshalb wir direkt mit neuen Aufgaben weitergemacht haben. Wir haben einige Bäume in der Sandkuhle gefällt, damit die dort stehende Heide mehr Sonne abbekommt. Außerdem haben wir einige Holunderäste geschnitten und aus diesen ein Insektenhotel gefertigt.

Anfang März war der Wahlpflichtkurs (WPK) der Johann-Heinrich-Voß Schule Otterndorf bei uns und wir haben gemeinsam die Nistkästen gesäubert. Das ist wichtig dafür, dass die Vögel und ihre Brut nicht krank werden, wenn diese nun im Frühling darin nisten, da die alten Nester oft voller Flöhe und anderem Ungeziefer sind. Es wurden jetzt auch die Termine festgelegt, wann der WPK uns dieses Jahr besuchen kommt und bei uns mithilft.

Mitte März habe ich ein Ökiglück in der Grundschule Bockhorster Weg gemacht. Ich konnte also eine Woche in eine andere FÖJ Einsatzstelle schnuppern und dort mitarbeiten. In dieser Woche habe ich der FÖJlerin Vorort bei ihren Aufgaben geholfen. Wir waren oft mit im Unterricht und haben den Kindern geholfen, hatten Pausenaufsicht und haben bei der Betreuung mit ihnen gespielt, gebastelt oder bei den Hausaufgaben geholfen. Bei der AG „Die Umweltdetektive“ haben wir mit den Kindern gemeinsam Kartoffeln eingepflanzt. Eine weitere Aufgabe war es frisches Obst zu schneiden und zu verteilen und sich natürlich auch um den Schulhof zu kümmern und dort zu harken und Müll zu sammeln. Es war echt interessant und schön einmal eine andere Einsatzstelle kennenzulernen. An alle zukünftigen FÖJler:innen: Es lohnt sich das einmal auszuprobieren!

Kaylee

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch