Spiegelfleck-Dickkopffalter im Moor

Unser Bild für den Juli

Von der Raupe zum Schmetterling - Wie verwandelt sich ein Schmetterling? Erst Raupe, dann Puppe und schließlich Falter: Schwer was los in einem Schmetterlingsleben!

Der Spiegelfleck-Dickkopffalter bevorzugt feuchte Standorte und ungemähte Grasflächen. Da ist er bei uns richtig!
Der Flugmodus dieses hübschen Schmetterlings ist eigenartig. Der Spiegelfleck-Dickkopffalter hüpft oder springt in der Luft ganz so, als würde er mit einer unsichtbaren Luftmasse über der Vegetation kollidieren. Die Ziellosigkeit des Fluges dieses Schmetterlings ist auch offensichtlich, und ich hatte den Eindruck, dass der Schmetterling schläfrig oder etwas betrunken ist. Daher kommt der lateinische und estnische Namen des Schmetterlings „morpheus“ bzw. „uneliblikas“ (Schlaf Schmetterling).

Ähnlich dem Flugmodus fällt das Äußere des Spiegelfleck-Dickkopffalters ins Auge, besonders die Unterseite der Hinterflügel, die dunkel eingegrenzten weißen Ovale auf einem gelben Hintergrund haben. Der Spiegelfleck-Dickkopffalter ist nicht kleinlich und zeigt dir sein wunderschönes Flügelmuster nur zu gerne. Die meiste Zeit sitzt er aber mit gefalteten Flügeln auf der Vegetation. Demgegenüber wird dir die Oberfläche der Flügel, die eher uninteressant erscheint, weniger häufig präsentiert. 

Schau mal ganz genau hin beim Spiegelfleck-Dickkopffalter!

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch