Aus unserer Sicht: Insa und Jannis

Winterblues

Nun haben wir bereits 5 Monate im MoorIZ im Rahmen unserer Freiwilligenarbeit geschafft und durften auch das erste Mal richtig Winter- und Weihnachtsluft hier im Ahlenmoor schnuppern. So stand bereits Anfang Dezember das Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes im Themenshop an. Gleichzeitig musste natürlich das ganze MoorIZ kräftig geschmückt werden, damit auch der Letzte unter den Besuchern so richtig in Weihnachtsstimmung kommt.

In den darauffolgenden Tagen fiel dann auch der erste richtige Schnee für diesen Winter und hüllte das ganze Moor in einen ganz besonderen Winterzauber.
Es wurde auf einmal, fern ab vom ,,Touri-Stress“ aus dem Sommer, ganz still.

Nachdem der Jahreswechsel gut überstanden war, folgten einige Pflegearbeiten draußen, um das Moor gesund zu halten. Passend dazu, fand Anfang Januar auch der Wahlpflichtkurs der Realschule Otterndorf statt. So wurde mit den Schülern fleißig entkusselt, also die kleinen Bäume aus dem Moor entfernt. Ansonsten stand die ruhige Winterzeit eher im Zeichen von Säuberungs- und anderen Routinearbeiten. Dies bietet sich außerhalb der Saison an, denn sobald der Frühling und das gute Wetter zurückkommen, haben wir wieder alle Hände voll mit unseren Gästen zu tun worauf wir uns sehr freuen!

Liebe Grüße Insa und Jannis

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch