Tag des Fisches | Flussbarsch

Fisch des Jahres 2023

Der vielleicht schönste Fisch unserer Gewässer ist nun auch zum Fisch des Jahres ernannt worden. Er kommt in fast jedem Gewässer vor und ist weit verbreitet. Er lebt sowohl in fließenden, als auch in stehenden Gewässern. Kein Wunder also, dass er auch bei uns im Halemer-, Dahlemer- und Flögelner See vorkommt. Er frisst Insekten, kleine Fische, die großen Exemplare fressen sogar schwimmende Mäuse. Selbst vor seinen eigenen Artgenossen schreckt der Flussbarsch nicht zurück. Er frisst einfach alles, was in seine große Futterluke reinpassen könnte.

Trotz seiner gewöhnungsbedürftigen Essgewohnheiten, ist dieser Fisch bildschön. Er hat eine große Rückenflosse, welche mit kräftigen Stacheln versehen ist. Dazu ist er mit einem robusten Flossenkleid ausgestattet, was ihm auch den Beinamen ,,Stachelritter“ einbrachte. Damit verteidigt er sich gegen große Raubfische, Wasservögel und Fischotter.

Besonders die jungen Exemplare sind mit mehreren Streifen vom Rücken bis zum Bauch geschmückt. Dazu kommen die teils knallroten Bauch- und Brustflossen, die diesen Fisch wirklich zu einer ganz besonderen Schönheit unserer heimischen Gewässer machen.

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch