Ausverkauft! Mord, Moor & Meer – Krimiabend, Lesung, Musik

Markus Rahaus, Susanne Ziegert, Eilin Jopp-van Well & "DER Steve"

Die beiden Autoren Markus Rahaus und Susanne Ziegert aus dem Landkreis Cuxhaven lesen aus ihren Kriminalromanen, die forensische Anthropologin Eilin Jopp-van Well vom Institut für Rechtsmedizin spricht über die Untersuchung von Moorleichen in der Praxis.
Mörderisch gute Musik des Cuxhavener Solisten "DER Steve" und Küchenkreationen des Café-Restaurants Torfwerk versprechen einen gelungenen Abend.

Um Moorleichen aus der Eiszeit, fiktive Morde im Ahlenmoor und mysteriöse Todesfälle am Meer geht es beim Krimiabend am 23. September 2023 im Café-Restaurant Torfwerk des MoorInformationsZentrum Ahlenmoor. Die beiden Autoren Markus Rahaus und Susanne Ziegert aus dem Landkreis Cuxhaven lesen aus ihren Kriminalromanen, die forensische Anthropologin Eilin Jopp-van Well vom Institut für Rechtsmedizin spricht über die Untersuchung von Moorleichen in der Praxis.

Der Autor und promovierte Virologie Markus Rahaus aus Nordleda stellt seinen druckfrischen Roman ‚Mordlinie‘ vor, dessen Handlungsfaden am Duhner Strand seinen Anfang nimmt. Dort stolpert Konrad Georg Brichtner auf der Suche nach seinem Platz im Leben über einen bizarren Todesfall. In einem Auto sitzt eine Leiche und hält einen mysteriösen Gegenstand in der Hand – eine Petrischale mit einem Nährboden für Bakterien. Diese wachsen in Form einer numerischen Reihenfolge – doch wofür steht dieser Code? Konrad beschließt, eigene Nachforschungen anzustellen. Auch in seinem fünften Kriminalroman lässt der Autor gekonnt sein Fachwissen als Virologe in eine spannende Handlung einfließen.

Die Schriftstellerin und Journalistin Susanne Ziegert aus Cappel (Wurster Nordseeküste) liest aus ihrem vierten Kriminalroman ‚Küstendorf‘, der in der schaurig-schönen Kulisse des Ahlenmoors spielt. Im idyllischen Moordorf Finstermoor zerreißt ein ohrenbetäubender Knall die Stille. Das Haus des Reichsbürgers Holger Waldmann liegt in Trümmern, der verhasste Bewohner kam ums Leben. Er lebte zurückgezogen mit Dutzenden Hunden und bedrohte Nachbarn mit gezogener Waffe. Was hatte er mit dem Verschwinden zweier Kinder zu tun? Und was hat es mit der geheimnisvollen Moorleiche auf sich. Die Hamburger Kriminalhauptkommissarin Friederike von Menkendorf ermittelt wegen Mordes. Die Autorin führt in die Abgründe einer zerstrittenen Dorfgemeinschaft.

Bei der Recherche für den Kriminalroman ‚Küstendorf‘ stand die forensische Anthropologin Eilin Jopp-van Well als bekannte Expertin für Tode aus dem Moor Rede und Antwort. Dabei entstand die Idee, dem Publikum einen Einblick in die rechtsmedizinische Untersuchung der faszinierenden historischen Moorleichen zu ermöglichen. Wie eine Zeitkapsel vergangener Lebensgemeinschaften und Gebräuche stellen sich die Funde im Torfboden dar. Doch sind diese Menschen wirklich als Opfer von Ritus oder Mord ins Moor gelangt? Einige der Geheimnisse wird die Expertin an diesem Abend lüften. Eilin Jopp-van Well erlernte nach Auslandsaufenthalten in den USA und in Südafrika zunächst den Beruf einer Tischlerin, bevor sie an der Universität Hamburg Anthropologie studierte und im Fachbereich Biologie promovierte. Seit 2000 ist sie am Institut für Rechtsmedizin Hamburg im Arbeitsbereich forensische Anthropologie und Archäologie tätig.

Musikalisch begleitet werden die Vortragenden vom Solokünstler Der Steve mit Gitarre und Gesang.

Freue dich auf einen wirklich spannenden Abend!

Was: Lesung - online buchen und bezahlen
Wann: 23.09.2023, 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
Wo: Café-Restaurant im MoorIZ
Wer: Krimiliebhaber und die, die es werden wollen
Kosten: VVK 22 Euro | AK 23 Euro pro Person
In der Pause serviert das Café-Restaurant Torfwerk Speisen und Getränke (nicht im Kartenpreis enthalten).

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch