Seeadler über dem Ahlenmoor

Unser Bild für den September

Der Seeadler ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen.

Immer häufiger kann man im Ahlenmoor Seeadler beobachten, wie hier das Jungtier auf dem Foto. Dieser hier ist an dem noch nicht gelben Schnabel und dem noch nicht weißen Schwanz als Jungtier leicht zu erkennen. Allerdings sieht man auch, dass seine Federn schon ziemlich abgenutzt sind. Mit dem nächsten Federwechsel wird er bestimmt eine „ältere“ Zeichnung bekommen.

Seeadler profitieren von dem Schutz, den sie bekommen und konnten sich in den letzten Jahren im Elbe-Weser-Dreieck und auch im Ahlenmoor mit mehreren neuen Brutplätzen etablieren. Aber noch immer werden ihre Nistplätze zu ihrem Schutz nicht kommuniziert, reagieren sie doch empfindlich auf Störungen in der Nähe ihres Horstes. Es besteht aus großen Ästen und wird von dem Elternpaar mit Gras und Moos ausgekleidet. Wenn dies über mehrere Jahre passiert, entstehen Nester, die mehrere Meter dick und einige hundert Kilo schwer werden können. Also, Anblick genießen wenn man sie sieht, aber bitte nicht folgen.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch