Sprechen wir über Moore!

#moormussnass

Lebensraum, Nutzfläche, Kohlenstoffspeicher, all das können nasse (!) Moore sein und damit sind sie wichtig für uns alle! Moore haben Geschichte und bieten Zukunftsperspektive.

Moore sind Hotspots für Treibhausgas-Emissionen. Nass sind sie riesige Kohlenstoffspeicher, entwässert setzen sie beträchtliche Mengen von Treibhausgas-Emissionen frei. Moore, als komplexe Ökosysteme, funktionieren nur durch das Zusammenspiel von Vegetation, Wasser und Torf. Sie bieten Lebensraum für spezialisierte Tier und Pflanzenarten, dienen als Speicher für Wasser, Nährstoffe und Kohlenstoff und bieten viele weitere Ökosystemleistungen. Der Schutz der Moore und die Idee, Moore nachhaltig, d.h. unter nassen Bedingungen, zu nutzen, liegen uns am Herzen.

Torfmoose auf wiedervernässten Hochmoorflächen anzubauen statt diese zu entwässern und als Grünland zu nutzen, kann bis zu 85 Prozent der Treibhausgasemissionen einsparen. Das fand ein Forschungsteam der Universitäten Rostock und Greifswald heraus, das erstmalig eine Treibhausgasbilanz für den gesamten Anbauzyklus von Torfmoosen erstellt hat.

Ein Torfmoosprojekt haben wir im Ahlenmoor:
Die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven, Mitarbeiter der Ökologischen Station und vom MoorIZ haben gemeinsam auf unserem Torfmoosfeld Torfmoose geerntet und in einer 20 Jahre alten Wiedervernässung nach Torfabbau ausgebracht. Wir hoffen damit, die wertvollen Bulttorfmoose, die torfbildend und für eine erfolgreiche Renaturierung sehr wichtig sind, wieder ansiedeln zu können. Aus dem Torfmoosfeld haben wir nur punktuell Torfmoospolster herausgenommen, damit die entstandenen Lücken sich wieder schließen können.

Ein wahnsinnig interessantes Thema. Bleibe neugierig und schau mal rein in unsere Ausstellung.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch