Brauner Bär

Schmetterling des Jahres 2021

Heute Morgen saß bei uns im MoorInformationsZentrum ein Brauner Bär auf der Fensterbank.

Der Braune Bär war Schmetterling des Jahres 2021. Der Schmetterling steht auf der Vorwarnliste der bedrohten Tiere. Ein Grund für den Rückgang der Art ist die Lichtverschmutzung. Der Braune Bär ist nämlich nachtaktiv und verliert durch künstliches Licht die Orientierung. Der Schmetterling fühlt sich in feuchten und kühlen Gebieten am wohlsten. Zu seinem Lebensraum gehören daher Wald, feuchte Wiesen, Moore, aber auch naturbelassene Gärten.

Der Schmetterling Brauner Bär gehört zu den größten heimischen Nachtfaltern. Den Namen „Brauner Bär“ bekam der Schmetterling vor allem aufgrund seiner stark behaarten Raupen. Die Flügel des Braunen Bären können einen Umfang zwischen 45 und 65 Millimetern erreichen. Bei Gefahr kann er aus einer Drüse zwischen Kopf und Brustabschnitt ein übelriechendes Sekret absondern. Also bitte auf Abstand bleiben!

 

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch