WPK: Nistkästen reinigen

Jährliche Aktion

Wir freuen uns jedes Mal auf die monatlichen WPK Stunden mit der Realschule Otterndorf. Den sonnigen aber auch recht kühlen Tag am letzten Donnerstag haben wir gemeinsam genutzt, um unsere 23 Nistkästen zu reinigen.

Diese Aufgabe ist sehr wichtig, damit die Vögel im nächsten Frühjahr ein leeres, parasitenfreies Zuhause in den Nistkästen finden können.

Jedoch fanden wir nicht nur 14 alte Nester in den Nistkästen, denn – Überraschung! – uns sprangen auch einige Mäuse entgegen, die es sich dort für den Winter bequem machen wollten.

Mit viel Eifer und Staunen wurden so alle Nistkästen in den Windschutzstreifen unseres Moorpads für das nächste Jahr wieder fit gemacht, sodass wir im Frühjahr hoffentlich vielen Brutpaaren ein schönes Zuhause bieten können.

Jana, Jana und Stephanie

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch