Unsere Freiwilligen im MoorIZ Ahlenmoor

Das Trippel auf Entdeckung

Es ist schon ein wenig Zeit vergangen, seit dem wir uns alle das erste Mal gesehen haben. Wir haben uns eingewöhnt, unsere Aufgaben kennengelernt und sind mittlerweile ein ziemlich eingespieltes Team.

In unseren ersten zwei Monaten ist schon recht viel passiert, wie beispielsweise unsere erste Begleitung einer Schulklassenexpedition oder die Einarbeitung in den Tresendienst. Nachdem wir uns mit der gar nicht so komplizierten Kasse und den Artikeln im Themenshop vertraut gemacht hatten, konnten wir den Themenshop zudem auch bereits für einigen Stunden alleine übernehmen und unsere Kollegen so entlasten.

Neben einigen Moorbahnfahrten, die wir begleiten durften, hat sich für uns auch die Möglichkeit ergeben, beim jährlichen Zählen der Kraniche zu helfen. So konnten wir nach Sonnenuntergang beobachten, wie mehrere tausend Kraniche in die Moorflächen flogen, um dort für die Nacht Rast zu halten. Die eigentlich in Skandinavien beheimateten Kraniche machen sich nämlich im Herbst auf den Weg in ihre Winterquartiere. Diese liegen hauptsächlich in Spanien und Frankreich, wobei es einigen wenigen Kranichpaaren so gut in unserem Ahlenmoor gefällt, dass sie hier überwintern.

Wir haben in diesen zwei Monaten schon unglaublich viel gelernt, Neues ausprobieren und entdecken dürfen. Es gibt hier so viele Dinge, die wir noch lernen und erleben können, sodass wir uns auf die nächsten Monate freuen.

Eure Freiwilligen!

 

Lest mehr zu unseren Jahr im MoorIZ Ahlenmoor ...

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch