Tag der Feuchtgebiete am 02.02.2024

Was ist ein Feuchtgebiet?

Beim ersten Gedanken an ein Feuchtgebiet hat man ein klares Bild im Kopf. Ein bisschen Grün, viel Wasser und sehr matschig. So etwas wie ein Sumpf oder Ähnliches. In einem Feuchtgebiet steht entweder permanent das Wasser, oder nur zeitweise. Es kann sich um ein stehendes oder ein fließendes Gewässer handeln.

Eins ist damit klar: Zu den Feuchtgebieten zählen auf jeden Fall Sümpfe, Auen, Bruchwälder und auch unser Ahlenmoor!

Denn das Moor, dass im Volksmund meist mit den Adjektiven schaurig, gruselig und gefährlich beschrieben wird, ist auf jeden Fall auch feucht.

Dieses Ökosystem macht aber nur einen weltweiten Anteil von 3 % aus. Aber was ihr vielleicht noch nicht wusstet: Moore sind super Kohlenstoffdioxid (CO) Speicher. Weltweit speichern diese Feuchtgebiete sogar doppelt so viel COwie alle Wälder zusammen. (Kurze Info nebenher: Wälder machen in etwa 30 % der Landoberfläche aus.)

Moore gehören in Deutschland zu den am stärksten zerstörten Ökosystemen. Die Speicherkapazität von Mooren ist aber nur gegeben, wenn diese sich in einem intakten Zustand befinden. Im Laufe der Zeit wurden in Deutschland aber weit über 90 % dieser sagenumwobenen Feuchtgebiete entwässert, landwirtschaftlich genutzt, abgetorft oder auch als Bauland erschlossen.

Den größten Faktor hierbei spielt dabei die Entwässerung der Moorböden. Sind Moore nicht mehr intakt setzten sie in kurzer Zeit große Mengen Treibhausgasen frei.

Zerstörte Moore sind für 7 % der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich.

Das hört sich nicht nach viel an sind aber in etwa 53 Millionen Tonnen CO, die wir jährlich damit in die Atmosphäre entlassen. Um sich das besser vorstellen zu können: Moore pusten damit so viel CO in die Luft wie etwa zwei Drittel des deutschen PKW-Verkehrs.

Doch dieses Feuchtgebiet ist nicht nur klimarelevant. Sind Moore intakt bieten sie Lebensraum für seltene und hoch spezialisierte Pflanzen- und Tierarten, filtern das Wasser, dienen also als Nieren in der Landschaft und sind enorme Wasserspeicher und können damit einen Schutz vor Starkregen darstellen.

Also kein Wunder, dass nicht nur wir dieses Ökosystem als schützenswert betrachten.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch