WPK: Ich bin im Moor

Was geht ab im Moor?

Heute (Do., 15.02.24) war ein verregneter Tag, weswegen wir die gemeinsame Zeit hauptsächlich drinnen, im MoorIZ, verbracht haben.

So haben wir nach der kleinen Mittagspause direkt mit einem Quiz durch einen Teil der Ausstellung begonnen. Hierbei gab es jede Menge zu entdecken und zu lernen. Von der Entstehung des Ahlenmoores, über die Anzahl der ausgestellten Tiere, bis hin zu der Geschichte unseres Moores.

Nachdem jede Infotafel genauestens gelesen wurde und jedes Tier gezählt war, ging es für alle wieder zurück ins Labor, um die Antworten miteinander zu vergleichen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass intakte Moore im Schnitt aus 97 % Wasser und nur 3 % Torf bestehen?

Als es endlich aufhörte zu regnen, ging es mit neuer Energie an die frische Luft für einen Spaziergang entlang des Moorpads. Dabei haben wir nicht nur Singschwäne und viele grüne Knospen, sondern auch eine riesige Kolonie Graugänse gesehen. Natur pur, richtig schön.

So hat sich selbst der kurze Spaziergang in der Regenpause richtig gelohnt!

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch