Natur des Jahres: Igel

Wildtier des Jahres 2024

Der Braunbrustigel, hierzulande umgangssprachlich auch einfach nur Igel genannt, wurde zum Wildtier des Jahres 2024 gewählt. Jeder kennt ihn und fast alle haben ihn auch schon einmal gesehen. Seine Besonderheit sind auf jeden Fall die Stacheln, mit denen er sich vor potenziellen Angreifern schützen kann. Bei Gefahr rollt er sich einfach zu einer Kugel zusammen. Doch trotz dieser ausgeklügelten Taktik kann er sich leider nicht vor seinem Hauptfeind schützen: dem Menschen.

So lassen alleine im Straßenverkehr jährlich etwa eine halbe Millionen Igel ihr Leben. Hinzu kommt der Rückgang ihres Lebensraumes und die immer schwieriger werdende Nahrungssuche durch intensive Landwirtschaft, viel Bebauung und den Einsatz von Insektengiften.

Aufgrund der hohen Sterblichkeit und stetig sinkenden Populationszahlen ist der in einigen Bundesländern auf der Vorwarnliste der Roten Liste gelandet, ein bedenkliches Signal.

Doch mit ein bisschen Mühe ist dem Igel meist auch schon etwas geholfen. So kann man seinen eigenen Garten igelfreundlicher gestalten, indem man beispielsweise eine geschützte Ecke mit Laub und Totholz für die Igel anlegt, den Garten allgemein insektenfreundlich und mit einheimischen Pflanzen gestaltet oder auch im Sommer eine flache Schale mit Wasser und Steinen drin anbietet (damit keine kleinen Tiere ertrinken).

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch