Tag des Artenschutzes am 03.03.2024

Was ist Artenschutz?

Am Sonntag, den 03.03.2024, ist ein wichtiger Tag: der Tag des Artenschutzes.
Dass dieses Thema sehr wichtig ist, weiß vermutlich jeder. Doch was genau heißt Artenschutz eigentlich?

Es bedeutet, dass bestimmte Arten unabhängig von Ort und Gebiet geschützt werden. Mit der Erhaltung von Gebieten befasst sich zum Beispiel der Biotopschutz. In dem 1973 unterzeichneten Washingtoner Artenschutzübereinkommen wurden 38.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten aufgenommen. Durch das Erhalten der Arten soll das Aussterben verlangsamt oder besser ganz verhindert werden. Doch leider sind sehr viele Arten bedroht und die Aufhaltung bzw. Verlangsamung der Abnahme funktioniert ganz schlecht. Daher nun das heutige Thema: Artenschutz.

Die Bewahrung erfolgt unabhängig davon, ob die jeweilige Art schon auf der Roten Liste steht oder nicht. Dennoch gibt es eine Abstufung, wie sehr eine Spezies geschützt werden muss. Jede Art bekommt eine grundlegende Sicherheit, aber die, die am gefährdetsten sind, werden nochmal zusätzlich gewahrt. Das heißt manche Arten sind besonders geschützt und manche bekommen noch den Status „streng“ dazu. Der Igel steht zum Beispiel unter besonderem Schutz, wohingegen das Torfmoos unter besonders strengem Schutz steht.

Wenn nun beispielsweise der Erhalt einer Pflanzenart gesichert werden soll, bedeutet das vor allem, dass sie weder geerntet noch auf eine andere Weise geschädigt werden darf. Das heißt, auch bei Spaziergängen oder Ausflüge in die Natur sollte man vorher Bescheid wissen, welche Pflanzen man auf jeden Fall in Ruhe lassen sollte. Aber am besten ist natürlich immer noch Natur einfach Natur sein zu lassen und sie respektvoll zu behandeln.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch