Natur des Jahres: Kiebitz
Vogel des Jahres 2024
Der Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024 geworden und ab März kommt er langsam aus seinen Winterquartieren zurück.
Der Kiebitz ist in etwa so groß wie eine Taube, und auf dem ersten Blick erkennt man vor allem seinen weißen Bauch und den grau-grün schimmernden Mantel mit dem blau-violettem Schulterfleck. Am typischsten für den Kiebitz ist aber seine Haube auf dem Kopf, welche wie zwei lange Zipfel aussehen. Im Flug erkennt man den Kiebitz am besten an seinen runden Flügeln an der Spitze.
Er ist ein wahrer Held, wenn es darum geht, sein Nest und seine Küken zu beschützen. Denn wenn das Nest bedroht wird, stellt sich das Elternpaar krank, taumelt oder lässt sich auf den Bauch fallen, um so die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Wenn die Bedrohung dann weit genug vom Nest entfernt ist, fliegt der Vogel einfach weg. Aber auch in der Luft werden Angreifer durch schnelle und imposante Luftangriffe und lautes Rufen abgewehrt, wodurch er unverwechselbar ist.
Leider ist der Kiebitz stark bedroht, da er durch das Trockenlegen der Feuchtwiesen und das frühe Mähen von Äckern und Wiesen oft keinen geeigneten Brutplatz mehr findet.