Exkursion mit Jürgen Feder am 4. Mai

**Ausverkauft** Extrembotaniker und Autor im MoorIZ

Der Diplom-Ingenieur für Landespflege, Flora und Vegetationskunde ist der bekannteste Experte für Botanik in Deutschland und ein gefragter Referent zum Thema Farn- und Blütenpflanzenwelt Deutschlands.
Jürgen Feder ist Autor bzw. Co-Autor diverser Bücher, Fachzeitschriften und von inzwischen mehr als 600 Fachartikeln zum Thema Flora. Ferner ist er Herausgeber der "Bremer Botanischen Briefe".

Mit seiner offenen, geradlinigen, begeisternden und vor allem authentischen Art sorgt er für Begeisterungsstürme. Selbst Zuschauer ohne eigenen „grünen Daumen“ fesselt der Extrembotaniker im Handumdrehen und vermittelt auf leicht verständliche Art und Weise auch Laien sein Fachwissen. Und das alles mit einem unnachahmlichen Wortwitz.

Dem Förderverein Ahlenmoor e.V. ist es nun gelungen, Jürgen Feder am Samstag, den 4. Mai 2024, um 13.30 Uhr und 15.00 Uhr für zwei etwa einstündige Extremexkursionen zu gewinnen. Der Treffpunkt ist am MoorIZ, im Bereich des Bahnhofvorfeldes. Der Kostenbeitrag beträgt 20 Euro pro Person, die maximal Teilnehmerzahl je Extremexkursion liegt bei 25 Teilnehmer:innen.

Verbindliche Anmeldung sind am Counter des MoorIZ, Am Hohen Kopf 3, 21776 Wanna, (Tel: 04757 818 9558 ) möglich oder per Email .

Was: einstündige Extremexkursionen, max. 25 Teilnehmer:innen
Wann: Samstag, den 4. Mai 2024, um 13.30 Uhr und 15.00 Uhr nach Anmeldung
Wo: Ahlenmoor
Kosten: 20 Euro pro Person
Buchung: Eine telefonische Anmeldung oder per E-Mail ist erforderlich, bitte an mooriz@ahlenmoor.de oder unter Tel. 04757-8189558.

 

Zur Person Jürgen Feder
Der begeisterte Naturforscher wurde 1960 in Flensburg geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Nach seinem Studium der Landespflege in Hannover war er lange Zeit als selbständiger Landespfleger und Chef-Pflanzenkartierer mit Schwerpunkt der Pflanzen-, Tier- und Biotoptypen tätig. Außerdem plante und pflegte er Naturschutzgebiete. Er arbeitet in seiner Freizeit ehrenamtlich als Pflanzenkartierer beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz.

Inzwischen bietet Jürgen Feder bundesweit Botanik Safaris für Jedermann sowie Schulklassen und Studenten an, er ist ein gefragter Gast auf Symposien und Fachtagungen und als Gastdozent an Schulen und Universitäten tätig.

Sein Enthusiasmus für die Pflanzenwelt und die Art und Weise, wie er über botanische Themen spricht, führte zu einem regen Interesse der Medien an seiner Person und vor allem an seinem Themenbereich. Den Anfang machte der NDR. Dieser berichtete in seinem Format "Natur Nah" in der Reportage "Leben an der Autobahn" über den Naturforscher, wodurch Stefan Raab mit seinem Format "TV total" auf ihn aufmerksam wurde und ihn prompt in die Sendung einlud.

Sein Auftritt bei Stefan Raab übertraf alle Erwartungen und begeisterte nicht nur die Zuschauer im Studio und an den Mattscheiben, sondern auch Stefan Raab selbst. Es folgten Einladungen zum "SAT.1 Frühstücksfernsehen", "W wie Wissen" in der ARD, "Tietjen und Hirschhausen" im NDR, "RTL - Die 25 skurrilsten Menschen der Welt", „ZDF Mittagsmagazin“, „ZDF-Markus Lanz“, „WDR-Kölner Treff“, „SWR-Menschen der Woche“ sowie vielen anderen Formaten.

Seine Sprüche wie „Ich da hin, eine mitgebracht“ und „Rakete“ haben inzwischen Kultstatus erreicht und ihn zum bekanntesten und erfolgreichsten Experten seines Fachs gemacht.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch