Aus dem Moor, für das Moor, ins Moor

Ein Tiny House, hergestellt mit Naturstoffen aus dem Moor, auf Road Show im Ahlenmoor

Am Montag, 13. September 2021, gegen Mittag kommt ein interessantes Gefährt zu uns ans MoorIZ.

Ein Tiny House gebaut mit Baustoffen aus wiedervernässten Mooren, um zu zeigen, was sich mit diesen Materialien machen lässt macht Halt am MoorIZ. Die Rohstoffe für diese Bau- und Dämmmaterialien können in wiedervernässten Niedermooren angebaut und geerntet werden: Schilf, Rohrkolben, Erle, Seggen, Rohrglanzgras. Dieses Tiny House kommt als Informationsstand, hier kann man sich über nachhaltige Baustoffe aus Mooren informieren. Das Gefährt bleibt bis zum 14. September und verlässt das MoorIZ gegen Mittag wieder.

Ist es möglich, ein solches Tiny House aus Materialien aus dem Moor so zu bauen, dass es auf den Schienen der Moorbahn als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste ins Moor geschoben werden kann? Eine Idee, die auf ihre Umsetzbarkeit noch geprüft werden muss.

Hintergrund ist, dass entwässerte Moore Hotspots von Treibhausgasemissionen sind. Wiedervernässte Moore werden wieder Refugien für seltene Tier- und Pflanzenarten und speichern CO2. Ein Umdenken in der Landnutzung von Mooren kann CO2-Emissionen reduzieren und gleichzeitig eine Wertschöpfung auf der Fläche erhalten. Das funktioniert z.B. schon in Mecklenburg-Vorpommern, wo es viele Niedermoore gibt, die sich dafür eignen. Dort konnten schon Moorlandwirte zu Moor-Klimawirten werden. Um ein Umdenken von Landwirten, Anwohnenden und politischen Entscheidungstragenden zu ermöglichen, braucht es Einblicke in eine Zukunft der Nutzung wiedervernässter Hoch- und Niedermoore. Sie können einen kulturellen Wandel in der Bewirtschaftung und Nutzung von Mooren anregen und begleiten. Das Tiny House wird zu besichtigen sein auf dem Hof des MoorIZ, Am Hohen Kopf 3, 21776 Wanna.

Mehr Infos auf https://moor-and-more.de/

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch