Krimilesung: Das Watt und der Tod

Am Samstag, 25.09.2021 um 19 Uhr liest Markus Rahaus aus seinem Buch mit musikalischer Begleitung

Kommissar Olofsen ermittelt wieder … das Cuxland als Drehscheibe internationaler Verbrecher

Das Watt und der Tod

Erst wird im Hafen ein Wachmann erschossen, kurz darauf entdecken Taucher bei Bergungsarbeiten an einem alten Krabbenkutter eine weitere Leiche. Die beide Kommissare Arne und Olofsen von der Cuxhavener Kripo übernehmen den Fall, stehen aber schon bald vor einem Rätsel. Zwar nehmen die Ermittlungen schnell Fahrt auf, kommen jedoch ebenso schnell ins Schlingern, denn unerwartet schaltet sich das BKA ein und will den Fall an sich ziehen. Dann tritt sogar der britische MI5 auf den Plan. Alles deutet darauf hin, dass es einen größeren Zusammenhang geben muss, der weit über das Cuxland hinausreicht.

Je länger die Ermittlungen andauern, je tiefer verlieren sich Olofsen und Greiner in einem verworrenen Netz einer internationalen Organisation. Die Cuxhavener Polizisten jagen einen unsichtbaren Gegner, der ihnen immer einen Schritt voraus ist. Als ein hochgefährliches Virus ins Spiel kommt, wir die Situation brisant. Ihnen läuft die Zeit davon…

Der habilitierte Virologe Markus Rahaus, Jahrgang 1970, lebt mit seiner Familie im Cuxland – also in unmittelbarer Nähe der Schauplätze seiner Krimis. „Gefahr aus dem Watt“ ist mittlerweile schon sein dritter Kriminalroman, in dem er Wissenschaft und Lokalkolorit kombiniert und so für hochspannende Geschichten sorgt, die von der Realität gar nicht so weit entfernt sind.

Am Samstag, den 25. September 2021 ist Rahaus im Café-Restaurant Torfwerk im MoorIZ zu Gast und liest aus seinem Krimi. Da er nicht nur schreibt, sondern auch mit Begeisterung fotografiert, nimmt er das Publikum dabei mit auf eine Bilderreise zu den Schauplätzen der Handlung und erzählt über die Hintergründe der Geschichte. Mit mörderisch guten Klängen wird der Cuxhavener Musiker „DER Steve“ die Lesung musikalisch untermalen. Auch kulinarisch sollen die Gäste nicht zu kurz kommen. In der Pause wird das Team vom Café-Restaurant Torfwerk kriminell leckere Köstlichkeiten auftischen und so der Veranstaltung den letzten Schliff geben.

 

Was: Lesung
Wann: 25.09., 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr nach Anmeldung
Wo: Treffpunkt Eingang MoorIZ
Wer: Krimiliebhaber und die es werden wollen
Kosten: 12 Euro pro Person
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich, Tel. 04755-912334 bis zum 24.09.2021 um 12 Uhr
Die genauen Corona Bestimmungen können nur kurzfristig bekannt gegeben werden.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch