Pilzseminar/-wanderung

Schnell ausgebucht und hervorragend durchgeführt von Dr. Peter Krahl und dem MoorIZ-Team

Es war mir beim Pilzsammeln schon immer bewusst, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit die meisten essbaren Pilze stehen lasse, da ich nur die 08/15 Pilze sicher erkennen kann. Das wollte und konnte ich nun bei dem Pilzseminar von Dr. Peter Krahl (25.&26.09.21) endlich ändern.

Nach einer einstündigen Einführung in die wichtigsten Merkmale zur Bestimmung von Pilzen durften wir im nahegelegenen Wald alles sammeln, was wir an Pilzen finden konnten. Danach wurden sie sortiert, bestimmt und die wichtigen Merkmale im Detail betrachtet.

Es wurde deutlich, dass es auch ganz wichtig ist nicht essbare Pilze zu (er-)kennen um sie im Zweifelsfall anhand bestimmter Eigenschaften von essbaren abgrenzen zu können. Jeder Pilzsammler sollte dazu in der Lage sein bei so einer Vielfalt im Wald.

Es waren tolle, interessante aber auch total entspannte Stunden bei bestem Wetter. Es hat Spaß gemacht dazuzulernen und sicherer im Umgang mit Pilzen zu werden. Das Seminar werden wir im MoorIZ im nächsten Jahr gerne wieder anbieten und ich bin dabei, wenn ich einen Platz ergattern kann.

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch