Freitag 30.06.2023 | Moorbahn Ahlenmoor | Am Hohen Kopf 3 | Wanna

Moorleichen erzählen

Moorleichen sind einzigartige Zeitzeugen und üben eine große Faszination auf uns Menschen aus.
Veranstalter: MoorIZ & Moorbahn Ahlenmoor

Der Lindow-Mann, der Mann von Dätgen, der Tollund-Mann, Moora, Rosalinde, der Rote Franz und die Moorleiche von Kayhausen erzählen auf der Moorbahnfahrt „Moorleichen erzählen“ selbst aus ihrem Leben und machen den Ausflug ins Ahlenmoor zu einem besonderen Erlebnis.

Eingerahmt werden ihre Erzählungen dabei von Moor-Gedichten, wie „Am Moor“ von Christian Morgenstern und der „Knabe im Moor“ von Anette von Droste Hülshoff.

Moorleichen sind einzigartige Zeitzeugen und üben eine große Faszination auf uns Menschen aus. Die konservierenden Eigenschaften des Hochmoores haben sie vor dem Vergehen bewahrt und liefern uns heute noch Informationen über das Leben der Menschen der Vorzeit. Selbst individuelle Gesichtszüge sind bei manchen, mehr als 2000 Jahre alten, Moorleichen noch deutlich erkennbar.

An den Haltepunkten der gut zweistündigen Moorbahnfahrt erfahren die Besucher von dem Moorbahnfahrer und Protagonisten Arndt-Peter Greiser interessante, aber zum Teil auch recht gruselige Details aus dem Leben und Sterben der nach ihrem Tod im Moor erhalten gebliebenen Menschen.

Für Gäste im Rollstuhl:
Wir können zurzeit aus technischen Gründen keine Rollstühle mit an Bord nehmen.

Kontakt: 04757 8 18 95 58

Tickets buchen

Zurück zur Übersicht

© 2020 MoorInformationsZentrum MoorIZ und Moorbahn im Ahlenmoor - eine Einrichtung der Samtgemeinde Land Hadeln. Dieses Projekt wird gefördert durch